Montag, 4. April 2011

Die Letzten ihrer Art - zum Zweiten

Heute wird auf arte um 19:30 Uhr die erste Folge der fünfteiligen Fernsehdokumentation Die Letzten ihrer Art (engl. Website) ausgestrahlt. Mehr Infos zu den einzelnen Folgen und den Sendeterminen finden sich hier.

Der Schauspieler, Schriftsteller und Moderator Stephen Fry und der Fotograf und Zoologe Mark Carwardine sind auf der Suche nach vom Aussterben bedrohten Tierarten. Dabei folgen sie der gleichen Route, die Carwardine und der gemeinsame Freund Douglas Adams bereits vor 20 Jahren für die gleichnamige BBC-Radiosendung bereist haben, um etwa das Aye-Aye oder das Weiße Rhinozeros aufzuspüren.

Mark Carwardine und Stephen Fry wollen nun herausfinden, welche der damals porträtierten Arten noch existieren, welche akut vom Aussterben bedroht und welche schon für immer vom Erdball verschwunden sind. Da Stephen Fry alles andere als urwaldtauglich ist, wird die Aktion zu einer abenteuerlichen, manchmal gefährlichen, atemberaubenden und auf jeden Fall hoch amüsanten Reise um die Welt. (Quelle: arte)