Dienstag, 4. Januar 2011

Auf den Schirm!

Die britische (links), deutsche (Mitte) und amerikanische DVD der TV-Serie.

Heute vor genau 30 Jahren, am 5. Januar 1981, wurde die erste Folge der Fernsehversion von The Hitchhiker's Guide to the Galaxy ausgestrahlt. Im deutschen Fernsehen konnten Anhalter-Fans die Serie erst nach über drei Jahren sehen. Dort flimmerte die erste Folge am 29. April 1984 über die Mattscheibe.

Die DVD-Editionen der Serie unterscheiden sich vor allem in der Laufzeit der insgesamt sechs Folgen. Während die deutschen Folgen nur in der ursprünglich ausgestrahlten Länge von 28 Minuten auf DVD gebannt wurden, enthalten die britische und die amerikanische Versionen auch das Material, das aus Zeitgründen gekürzt wurde. Sie kommen damit auf jeweils rund 33 Minuten. Wer also z. B. einen ausführlicheren Blick in den Lagerraum eines Raumschiffs der Vogonischen Bauflotte werfen oder den unsterblichen Monolog des Walfischs auch in der TV-Fassung erleben möchte, der greife zu den englischsprachigen DVDs.

Wie es nicht anders sein kann, unterscheiden sich die verschiedenen Versionen subtil in den Extras. Die britische Version enthält zusätzlich eine Einführung in die erste Episode, gesprochen von Peter Jones, der Stimme des Buches, die amerikanische Version wartet noch mit der Dokumentation Life, the Universe and Douglas Adams auf, die ansonsten nur noch als Bonus der neuen kompletten Hörbuchversion der Anhalter-Saga erhältlich ist, gelesen von Stephen Fry und Martin Freeman, der Arthur Dent des Kinofilms.