Donnerstag, 7. Oktober 2010

Die Antwort ist Zweiundvierzig!

Am Sonntag den 10.10.10 gibt es den 42day zu feiern, sofern man auch der binären Darstellung der Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und Allem eine besondere Bedeutung zugesteht. Informationen über die weltweiten Aktivitäten zu diesem Tag, der nur alle hundert Jahre zu begehen ist, finden sich hier. Ich selbst lasse es mir nicht nehmen, am 42day in London zu weilen und an den dortigen Aktivitäten von ZZ9 Plural Z Alpha teilzunehmen. Am Tag zuvor gibt es eine Douglas Adams-Führung durch Cambridge. Wer diese einmal nachvollziehen möchte, findet die wichtigsten Stationen bei Google Maps. Share and enjoy!

Sonntag, 3. Oktober 2010

The third arm

Zaphod Beeblebrox hat sich einen dritten Extra-Arm zu gelegt, weil er hoffte, sich damit im Ski-Boxen verbessern zu können. Der Performance-Künstler Stelarc hat sich ganz ernsthaft mit den Möglichkeiten der technologischen Erweiterung des menschlichen Körpers befasst. Dabei hat er Anfang der Neunzigerjahre auch die Möglichkeiten einer dritten Hand erkundet.

"Diese künstliche Hand - eher eine Addition denn ein prothetischer Ersatz - wird am rechten Arm befestigt. Sie ist unabhängiger Bewegungen fähig, verfügt über ein Druck- und Greifsystem, eine 290° Gelenkrotation (im sowie gegen den Uhrzeigersinn) und besitzt über ein taktiles Feedback-System sogar einen rudimentären Tastsinn"« (Stelarc über Third Hand)

Ein dritter Arm ist - abgesehen von dieser kybernetisch-künstlerischen Erprobung - durchaus keine Unmöglichkeit. Als körperliche Missbildung ist er leider auch eine traurige Realität. So wurde im Jahr 2006 in Schanghai einem rund zwei Monate Säugling ein dritter, missgebildeter Arm entfernt (Artikel in China Daily; enthält Fotos, die vielleicht nicht jedermanns Sache sind!)